Siegi Lindenmayr

Siegi Lindenmayr

Siegi Lindenmayr

AVÖAV

Website:

http://www.lindenmayr.at und http://www.siegi.net

In meiner Familie wurde viel fotografiert, aus Kostengründen wurden meist Dia-Filme verwendet. Diese Apparate durfte ich als Jugendlicher fallweise verwenden, mein Vater überließ mir manchmal seine Spiegelreflex, ein altes Ding mit Schachtsucher und zwei Wechselobjektiven.

Meine erste eigene Spiegelreflex war dann eine Praktika, darauf folgte ein Zwischenspiel mit Canon, bis ich aus Überzeugung bei Nikon gelandet bin (F801). Derzeit fotografiere ich ausschließlich digital mit der Nikon D800.

Zwar bin ich „Autodidakt“, habe jedoch einige Fotolehrgänge besucht, u. a. auf der Alsergrunder Volkshochschule das Foto-Kolleg und habe 2012 einen Gewerbeschein als “Pressefotograf” erworben.

Meine Bilder waren seit 1988 in mehreren selbst organisierten Ausstellungen und Reise-Diavorträgen zu sehen. Die Dia-Shows erstelle ich mit der Software “Wings Platinum” der österreichischen Firma Stumpfl.

Bisherige Ausstellungen:
1988 „Schöner Wohnen in der Rossau“
Ausstellung zur Illustration eines Projektes der Jungen Generation Alsergrund
1990 „100 Jahre 1. Mai“
Fotografien, Maiabzeichen, Maipostkarten, Plakate, Flugblätter und mehr …

1994 „Bezirksbilder“
Bezirkspostkarten aus meiner Sammlung
Gemeinschaftsausstellung mit Janosch Slama (Aquarelle)

2000 „Abgestuft und aufgestiegen“
Stiegenanlagen am Alsergrund

2003 „Patagonien – Aus einem fernen Land“
Landscapes & quotations

2005 „115 Jahre 1. Mai“
Fotografien, Maiabzeichen, Maipostkarten, Plakate, Flugblätter und mehr …

2008 „sampling_water“
Großformatige Fotos zum Thema Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen

2008 und 2010 „NAHversorgung“
Es gibt sie noch, die kleinen Geschäfte am Alsergrund …

2009 und 2011 „ROT“
Signalfarbe, Farbe der Liebe der Macht und auch des Zorns

Reisediavorträge bisher über
„Patagonien – Aus einem fernen Land“,
„China zwischen Tradition und Moderne“,
„Nordeuropa zu allen Jahreszeiten“,
“Kamtschatka – Hier beginnt Russland”,
“Marokko – Oasen, Sand und Königsstädte”
“Indien – Das goldene Dreieck”
“Antarktis – Der unbekannte Kontinent”
“Island – Insel aus Feuer und Eis”
“Libyen – Die Höhepunkte der libyschen Sahara”
“Mongolei- Durch das Land von Dschinghis Khan”
“Oman”
“Von Wien ins Donaudelta”
“Irland – Die grüne Insel”

Hinterlasse eine Antwort