„On the road again“ Ausstellung Siegi Lindenmayr

“On the Road again” – ein Titel mit mehreren Deutungen

Nach drei Lockdowns animiert der Titel dazu, wieder unterwegs sein zu können. Auf den Straßen hierzulande, aber auch – mit Einschränkungen – in teilweise weit entfernten Ländern. Als Ohrwurm eingenistet hat sich beim Fotografen aber der gleichnamige zehnminütige Song von Canned Heat 1969 in Woodstock.

Das Hauptaugenmerk der Fotografien von Siegi Lindenmayr liegt auf der visuellen Vermessung von Vehikeln aus zahlreichen Ländern – „on the road“ – die eines verbindet. Sie entsprechen nicht alle unbedingt dem, was man sich in Europa als Fahrzeug vorstellt und sie können eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte entweder über den jeweiligen Ort, die jeweilige oft auch alltägliche Situation oder den sozialen Hintergrund der Umgebung.
Manche sind selbsterklärend, manche regen die Fantasie an, Vermutungen, was hinter dem Foto oder der jeweiligen Abbildung stecken könnte.
Oft sind es Schnappschüsse, manchmal steckt Inszenierung dahinter, häufig ging der Fotograf jedoch gezielt auf Motivsuche

Die musikalische Untermalung der Vernissage erfolgt durch Markus Kraler und Hans Hauf.

Mit Unterstützung durch den Kulturverein Alsergrund und die VHS-Alsergrund

Eintritt frei!

Ab 11. November in der VHS Alsergrund

1090 Wien, Galileigasse 8

On the road again – 11.11.2021 – Basis.Kultur (basiskultur.at)